Wie melde ich eine T1 als nichtkonform?

Wie melde ich eine T1 als nichtkonform?

Für die Nichtkonform-Meldung wird der entsprechende Aktionsbutton im i-TMS-Portal benötigt. Diesen finden Sie in der Übersicht ZE ganz rechts im Aktionsbereich. Sollte dieser bei Ihnen nicht sichtbar sein, melden Sie sich bitte zur Freischaltung bei unserem Support (support@i-tms.de).

Vorgehensweise: In der Übersicht ZE (NCTS) betätigen Sie Button ganz rechts im Bereich Aktionen. Gehen Sie in die Kopfdaten und geben im Feld Entladevermerk an, was geändert werden soll. Diesen Text kopieren Sie für später und speichern die Daten. Anschließend müssen Sie die Positionsdaten (über das Mappenicon) aufrufen, hier muss der Status von K auf C geändert und im Feld „Unstimmigkeit“ derselbe Text wie in den Kopfdaten vermerkt werden. Da ATLAS eine reine Änderung der Warenbeschreibung nicht als nichtkonform anerkennt müssen Sie zusätzlich bspw. noch das Rohgewicht in der Position ändern, damit der Status nichtkonform vom System erkannt wird. 

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?

Gerne beraten wir Sie in einem ersten kostenfreien Gespräch, welches Abwicklungsmodell für Ihr Außenhandelsgeschäft am besten wäre. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.