Die Generalzolldirektion weist mit der ATLAS-Info 0528/23 auf Probleme bei der Darstellung von Sonderzeichen in den EORI-Stammdaten hin. Aufgrund eines Fehlers im ELSTER-System kann es demnach bei einigen deutschen EORI-Datensätzen vorkommen, dass Sonderzeichen (z.B. „ä, ö, ü, ß“) durch das Symbol „�“ in den Namens- und Adressangaben ersetzt wurden. Das fehlerhafte Zeichen kann in allen Druckausgaben wie beispielsweise Steuerbescheiden auftreten. Die Zollverwaltung weist daraufhin, dass hier eine Korrektur in den Stammdaten der betreffenden EORI-Nummer erforderlich ist.
Hinweis:
Bis auf Weiteres ist für eine solche Korrektur das Stammdatenmanagement per E-Mail, (antrag.eori@zoll.de) zu informieren und um Korrektur des Datensatzes zu bitten.
Es wird betont, dass das grundsätzliche Problem bereits an den ELSTER-Support kommuniziert wurde. Jedoch liegt eine Rückmeldung, wann das Problem behoben sein wird, derzeit nicht vor. An der Fehlersuche und der Behebung des Problems wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.
Quelle: Generalzolldirektion (https://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html)